Über uns

Die Stadtkapelle Nittenau hat 25 aktive Musiker. Unser Musikrepertoire erstreckt sich von der bayerisch-böhmischen bis zu modernen / konzertanten Musik. 

 

Gerne umrahmen wir eure Vereinsfeste, Frühschoppen, Festzüge, Stimmungsabende, Geburtstage, Gottesdienste uvm.

 

225 Jahre Blasmusiktradition in Nittenau

 

A'bissl Geschichte:
Die musikalischen Wurzeln der Stadtkapelle Nittenau lassen sich bis ins Jahr 1790 zurückverfolgen. Den "Notizen zur Chronik Nittenau" von J. B. Schottenhamel ist zu entnehmen, dass es 1790 eine Musikkapelle in Nittenau gab. Im Jahr 1794 schloss sich Mathias Magerl aus Böhmen dieser Kapelle an, die er später leitete. Sein Sohn Johann Magerl und sein Enkelsohn Josef Magerl führten die Tradition der Musikkapelle Magerl in Nittenau bis ins Jahr 1924 fort. 

 

Neben der Musikkapelle Magerl entstand im Jahr 1845 in Nittenau eine zweite Blaskapelle: Die Landwehr Nittenau erhielt eine Militärmusik. Es ist anzunehmen, dass aus dieser Formation die Blaskapelle Pantoulier hervorgegangen ist. 

 

Um 1900 bestehen in Nittenau zwei Blaskapellen: Die Kapelle Pantoulier/Obermeier und die Kapelle Magerl. Bis heute ist von beiden Blaskapellen im Notenarchiv der Stadtkapelle Nittenau je eine komplette Besetzung erhalten.

 

Am Aschermittwoch 1924 vereinigten sich die Musiker aus beiden Kapellen. Hinzu kamen junge Kräfte, die der Blasmusik in Nittenau neuen Elan verliehen.

 

Druckversion | Sitemap
© Stadtkapelle Nittenau